Kinder kommen nicht mit Vorurteilen auf die Welt.
Wir Erwachsenen sollten ihnen mit auf den Weg geben, wie wichtig es ist,
Unterschiede zu respektieren und offen für Vielfalt zu sein.
Denn was ist schöner als ein Regenbogen?
Wenn wir alle gleich wären,
dann wäre das Leben doch weniger reich
und weniger schön.
Andrée Poulin

„Es ist normal, verschieden zu sein.“

Richard von Weizsäcker

Die Kinder von heute kommen mit gewandelten und sehr unterschiedlichen Erfahrungen in die Schule. Die Veränderungen in den Familienstrukturen, die vielfältigen Lebensformen und Erziehungsvorstellungen, das Zusammenleben mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, der Einfluss der Medien – all dies stellt die Grundschule vor ständig wachsende Aufgaben. Es gibt nicht nur ein schwarz oder weiß. Die Vielfältigkeit der Farben macht unser Schulleben aus. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Namensgebung unserer Schule für folgenden Namen entschieden:

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier findet ihr Interviews und einen Rundgang zu unserer Schule: